Evangelische Kirche Horn
Gemeinsam Jesus nachfolgen

ÖKUMENE

Das Wort "Ökumene" leitet sich vom griechischen Wort "oikos" = Haus, Wohnung ab. Ökumene umfasst die christlichen Konfessionen und Kirchen auf der ganzen Welt und bedeutet deren Zusammenarbeit, vergleichbar mit dem Zusammenleben verschiedener Menschen in einem Haus. Bei jährlich rund vierzig gemeinsamen Anlässen der evang.-ref. und röm.-kath. Kirche in Horn, kann man sagen, dass bei uns die Ökumene lebt. Dazu gehören:

Besuchsdienstgruppe

Gottesdienste (Schulanfang, Seniorenzentrum, Horner Seefest, Eidgenössischer Bettag, Adventsmarkt, Taizégebete, ...)

Projekte (Sternsingen, Kirche Kunterbunt, Fastenaktion/HEKS, ...),

Bildungsanlässe (Ökumenische Nachmittage, thematische Anlässe in der Fastenzeit, Bildungstag, ...)

Ökumenischer Religionsunterricht in der 5. und 6. Klasse

Gemeinsame Anlässe der Konfirmanden und Firmlinge

Bibelkreis

Und natürlich das Horner Dorfprojekt

Sie möchten sich engagieren?

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Email oder kommen Sie beim nächsten Anlass vorbei.

Logo Ökumene