Offene Kirchentür mit Blick hinaus
Adieu und alles Gute

KIRCHEN-AUSTRITT

Vorgehen

Erwachsene erklären der Kirchgemeinde, in der sie wohnen, schriftlich, dass sie aus der katholischen Kirche austreten wollen. Dazu teilen sie Vorname, Name, Adresse, Wohnort und Geburtsdatum mit. Wenn möglich auch den Ort und die Pfarrei, in der sie getauft wurden.

Das Schreiben muss handschriftlich von der austretenden Person unterzeichnet werden. Ehepartner müssen je für sich unterzeichnen.

Minderjährige

Der Austritt von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist von beiden Eltern zu unterzeichnen. Sofern nur noch ein Elternteil das Sorgerecht hat, genügt dessen Unterschrift. Adoptiveltern unterzeichnen anstelle der Eltern. Pflegeeltern brauchen die Unterschrift der zuständigen Amtsstelle.

Form

Für das Austrittsschreiben braucht es kein bestimmtes Formular. Das Schreiben muss aber alle notwendigen Personalangaben enthalten und eigenhändig unterschrieben sein.